Wussten Sie, dass Sie bis zu 24% Ihrer Haushaltskosten für Energie (Strom, Gas, Wasser) ausgeben?

Bereits 80% der Verbraucher informieren sich über ein Vergleichsportal im Internet. Nahezu 50% führen einen Wechsel online aus. Die Portale bieten strukturelle Vorteile vor allem für die Menschen, die mit einem hohen Fachwissen über den Energiemarkt per Knopfdruck ihren Wechsel vollziehen möchten.

Warum zögern dennoch 40% der Internetnutzer den Wechsel online vorzunehmen? Warum sind 1/3 der Haushalte immer noch in der Grundversorgung? Grundversorgung bedeutet die Haushaltskosten steigen immens!

Wir haben hier einige Erfahrungswerte zusammengestellt, die unsere Kunden online erlebten.

  • Der Wechsel verzögerte sich oftmals um mehrere Wochen oder Monate, weil Unterlagen nicht korrekt vorlagen oder der bisherige Anbieter nicht reagiert hat.
  • Geld wurde auch ohne vollzogenen Wechsel sofort eingezogen trotzdem die Leistung erst später realisiert wurde
  • Wählt man Tarife „ohne Vorauszahlung“, dann werden Abschlagsabbuchungen bereits zum 15. des Vormonats vorgenommen.
  • Eine automatische Verbrauchprognose, führt durch angenommene Steigerung im Durchschnittsverbrauch zu höheren Abschlägen als nötig.
  • Kennen Sie den „Trick“? Im zweiten Lieferjahr wird ohne Hinweis gerne ein Wechsel von 11 auf 12 Abschläge „gezaubert!“, um mit gleichzeitiger Preiserhöhung, konstante Abschläge darzustellen.
  •  Die versprochenen Boni werden zum Teil nicht ausgezahlt. Erst mit der Verlängerung des Vertrages wird diese ausgezahlt – versteckte Kundenbindung!
  • Bei einem Wechsel während eines laufenden Jahres oder bei verspäteter Zustellung der Jahresrechnung warten Verbraucher dementsprechend länger auf Auszahlungen.
  • Preiserhöhung nach Preisbindungsfrist und Ankündigung von Preiserhöhungen erfolgen zu Zeiten verringerter Kundenaufmerksamkeit, z.B. bei der Fußballweltmeisterschaft oder in den Sommerferien.
  • Anbieter sind schwer schriftlich oder telefonisch zu erreichen(keine direkten Ansprechpartner) – anonyme Kundenbetreuung – Würden Sie das mit Ihrem Auto praktizieren???? Insbesondere bei Kündigungsschreiben vergehen Wochen der Kontaktaufnahme!
  • Oftmals erfolgt die Kommunikation über Service Hotline. Diese können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Kostenpflichtige Hotline sind oftmals die Wirklichkeit.

Welchen Weg werden Sie gehen? Beginnen Sie, wie schon viele Verbraucher Ihre Kosten zu optimieren!  Warum wollen Sie zu den Verlierern gehören? Beginnen Sie klare Entscheidungen in Ihrem Sinne zu treffen.

Wir wollen das Thema Energieoptimierung und individuelle Kostenersparnis als grundlegende Ressourcen aus der Nebensächlichkeit herausholen. Wir wollen es für Sie zum selbstverständlichen Gegenstand machen, selbst über Ihre Kosten zu entscheiden. Nicht anonym, sondern von Mensch zu Mensch bin ich für Sie vor Ort.